eintragen

 


  Name: Sabine Wenig
  Email: info@sabinewenig.de

  Datum: Mittwoch, 18.April 2007 um 18:38:32
  Kommentar:

Das Gästebuch ist derzeit geschlossen, wenn Sie etwas eintragen möchten,
schicken Sie es mir (info@sabinewenig.de) bitte und ich füge es ein.

Sabine Wenig
Webmaster


Gesendet: 14. Oktober 2016 um 19:27:53 MESZ
Von: "Christian Noah"
An: info@sabinewenig.de
Betreff: Anfrage_Stadtbild Deutschland e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Christian Noah und ich engagiere mich im Verein Stadtbild Deutschland e.V. und habe den dazugehörigen Ortsverband Magdeburg gegründet. Kurz und knapp gesagt, setzen wir uns für einen Städtebau ein, der die Einbeziehung und Anwendung traditioneller Architekturelemente beeinhaltet und auf klassische Gestaltungsprinzipien Wert legt. Falls Sie mehr darüber lesen wollen, lege ich Ihnen unsere Vereinswebsite ans Herz: http://stadtbild-deutschland.org/website/

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Magdeburg wurde leider im zweiten Weltkrieg schwer zerstört, das alte Stadtbild weitestgehend ausgelöscht. Trotz eines mühenvollen Wiederaufbaus zu DDR-Zeiten und nach der Wende, sind an vielen Stellen der Altstadt die Kriegsfolgen immer noch sichtbar, vor allem in Form weitläufiger Freiflächen. Über den Wiederaufbau der Stadt kann man sich sicherlich streiten. Es gab nach der Wende einige lobenswerte Ansätze zur Stadtreparatur und Verdichtung der Altstadt. Leider wurden diese unserer Meinung nach nicht konsequent weitergeführt bzw. in einer Architektur ausgeführt, die einer positiven Weiterentwicklung des Stadtbildes nicht zuträglich war.
Wir wollen in diesem Bereich zukünftig ansetzen und uns für eine Altstadtverdichtung einsetzen, die an die große Geschichte Magdeburgs anknüpft und die Schaffung von kleinen und gemütlichen Altstadtvierteln ermöglicht. Mit einer modernen Architektur, die jedoch alt bewährte traditionelle Elemente aufgreift.
Als potentielle Fläche hierfür haben wir beispielsweise den Prämonstratenserberg im Auge, war er doch vor dem Krieg eines der vielen hochurbanen Viertel der historisch gewachsenen Stadt.

Um unsere Vorstellungen irgendwann umsetzen zu können, suchen wir in erster Linie weiter Gleichgesinnte und Unterstützer. Ich würde Sie daher bitten, diese Informationen an Ihre Mitglieder weiterzuleiten. Interessenten können mich gerne unter der E-Mail-Adresse christian.noah@stadtbild-deutschland.org kontaktieren. Ich würde mich sehr darüber freuen! Ich würde Ihnen auch anbieten, zu ihrem Montags-Treffen zu erscheinen, falls Sie es wünschen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Christian Noah


Gesendet: Dienstag, 24. November 2015 um 18:14 Uhr
Von: "Christa Dalley"
An: info@sabinewenig.de
Betreff: IG Altes Magdeburg

Hallo Frau Wenig,
zu der o.g. Webseite möchte ich Ihnen gern eine Info geben.
Unter "Suchdienst", Seite 3, Bild- Nr. 138/htm:

Bei der Vergrößerung dieses Fotos konnte ich eine Firmenaufschrift lesen.

Fleischermeister Wilhelm Flickel.
Unter diesem Namen und Beruf fand ich im Magdeburger Adressbuch von 1941 zwei Einträge:
1. Coquistr. 18a als Eigentümer des Hauses
2. Hohenpfortestr, 63

Vielleicht ist mein Hinweis zu gebrauchen.

Mit freundlichen Grüßen
C. Dalley


Name: GnadtNatur - Marion Gnadt - Beim Kalkberg 5 - 21339 Lüneburg  - Tel.: 04131 - 699201

Email: info@gnadtnatur.de

Datum: Freitag, 01.Juli 2011 um 13:29:00
Kommentar:
Hallo,   ich bin ja so begeistert über die alten Häuser in Magdeburg. Die sind ja wunderschön und bestimmt auch einmalig gewesen. Schade, dass es die nicht mehr gibt. Ich komme auch aus der ehemaligen DDR und wohnte damals in Boizenburg an der Elbe. Einige alte Häuser in Boizenburg sind geblieben und nach der Wende restauriert worden. Aber solche wunderschönen Häuser, wie es in Magdeburg mal gab, habe ich noch nie gesehen. Jetzt wohne ich in Lüneburg, wo noch die meisten alten Häuser stehen. Ich selber wohne in einem Altbau und genieße es hier zu wohnen. Im Sommer ist es in den Räumen schön kühl. Super Klima zum Arbeiten. Für die Magdeburger wünschte ich, dass die alten Häuser stehen geblieben wären und dass die jetzt noch existierenden Häuser erhalten bleiben. Ich finde diese Seite interessant und finde es toll, dass es diese Seite gibt.  

Liebe Grüße

Marion Gnadt

www.gnadtnatur.de


Name: Post an Herrn Schmietendorf
Email: info@ig-altes-magdeburg.de

Datum: Mittwoch, 18.April 2007 um 10:57:32
Kommentar:

Hallo Herr Schmietendorf,

ich erlaube mir Ihnen als Betreiber der Seite www.das-alte-magdeburg.de einen interssanten Link der Seite
www.ulrichskirche.de zu übersenden.
Anbei ein Flyer des Vorhabens.
Vielleicht ist es möglich eine Verlinkung auf unsere Seite einzurichten.
Meines Erachtens sind wir alle für die Erhaltung und Wahrung unserer Geschichte .
Für Magdeburg wollen wir in den nächsten Jahren eine Voraussetzung schaffen , eine verlorengeglaubte Kirche wiederzuerhalten.

Kontakt : siehe Flyer oder ulrichskirche@arcor.de

Mfg


Name: Oberkamm
Email: petoberka@primacom.net

Datum: Montag, 15 Mai, 2006 um 10:35:30
Kommentar:
Ich bin ein Magdeburger mit echtem Stammbaum! Über die vielen Bausünden die begangen worden sind,kann man im nach hinein nur traurig sein. Es wäre manches noch zuretten gewesen.Aber Magdeburg solte eine Stadt mit fiel Grün zwischen den Häusern werden. Den damaligen "Machthabern" war das erhalten von alten Kulturgütern nicht so wichtig es sei den es paste in ihr Konzept.Dennoch ist Magdeburg eine Stadt auf die ich so wie sie ist einfach Stoltz bin. Sie ist immer eine Reise wert!!!

Name: brosig MarthinsenBrosig
Email: brosig@online.no

Datum: Samstag, 29 April, 2006 um 16:29:53
Kommentar:
The brothers of my Grandfather lived in Magdeburg before world war 2 (came from Sorau). Paul, Hugo,Karl and Bruno Brosig). How can find out if relatives still exist in Magdeburg or rest of Germany? My grandfather Heinrich Franz Wilhelm Brosig died 1955 in Oslo, Norway. Best regards Tom Brosig Marthinsen

Name: andrea
Email: darius4@arcor.de

Datum: Freitag, 14 April, 2006 um 20:00:32
Kommentar:
hallo ,ich kann mich den anderen nur anschließen, wirklich eine tolle beeindruckende seite -ich bin im jahr 1963 in der freienstraße 10 geboren- leider steht dieses haus auch nicht mehr - kann mich aber schwach erinnern das es dort eine firma feldmann gab und ich glaube diese hatte büro material vertrieben genau weiss ich das nicht müsste ich meine eltern fragen aber ein schöner großer hof war dort zum spielen und wir waren eine menge kinder es war eben eine schöne zeit auch wenn man nicht viel hatte -weiterso ich sehe gern demnächst mal wieder rein

Name: Berrisch
Email: r.berrisch@arcor.de

Datum: Samstag, 1 April, 2006 um 19:14:18
Kommentar:
Liebe Macher dieser Seite, ich bin wirklich beeindruckt von dieser Seite. Es ist wunderbar, dass eine historische Aufarbeitung in dieser Form geschieht. Ich grüße alle ehemaligen OvG`ler!! Robert Berrisch

Name: Marion Mittenzwey
Email: marionm@prodigy.net.mx

Datum: Sonntag, 26 März, 2006 um 22:10:56
Kommentar:
Hallo.. ich bin nach der Suche meiner Vergangenheit, und weiss dass mein Grossvater, ein Oberstaatsanwalt, eine Zeit lang im Magdeburger Hof, gelebt hat, um 1942 - 1944, und auch seinen Stammtisch dort hatte, meistens Herren die fuer Siemens gearbeitet haben und ein Arzt. Leider finde ich keine Information zum Magdeburger Hof. Kann mir jemand weiterhelfen? Weiss jemand was von einem Stammtisch damals?

Name: Ralf Wendel
Email: ralf.wendel@gmx.de

Datum: Freitag, 3 Februar, 2006 um 09:32:28
Kommentar:
Hallo. Eine wirklich schöne Seite! Die alten Bilder der Stadt machen einen echt traurig. Was mich aber ungemein stört, ist die Wahrscheinlichkeit, daß noch weitere Gebäude aus vergangenen Tagen abgerissen werden. Hätte ich das nötige Kleingeld, ich würde sie alle kaufen und restaurieren. Ich selbst komme aus der Nähe von Düsseldorf. Letztes Jahr habe ich, aus reiner Neugier, Magdeburg besucht. Völlig ohne besondere Erwartungen habe ich mich auf den Weg gemacht. Die Stadt ist ja nicht gerade als "Schmuckstück" bekannt. Was ich dann allerdings vorgefunden habe, hat mich wirklich positiv überrascht. Magdeburg hat mir gut gefallen und ich werde sicher für einen längeren Besuch wiederkehren. Vielen Dank!

Name: Verena W.
Email: vw3901@aol.com

Datum: Montag, 23 Januar, 2006 um 16:04:50
Kommentar:
Ein großes Lob an die Gestalter dieser Seiten. Ich bin Baujahr 62 und bin in Buckau aufgewachsen. Es ist sehr schön, Altes wiederzuerkennen. Je älter ich werde, desto mehr interessiert mich die Vergangenheit, meine und die Magdeburgs. Gibt es noch mehr Seiten über MD? Werden die 70er Jahre auch irgendwo präsentiert? Trotz Modem :-( sehr gute Ladezeiten dieser HP!!! Macht weiter so und laßt das alte Magdeburg durch solche schönen Seiten weiterleben...

Name: Sabine Wenig
Email: info@ig-altes-magdeburg.de

Datum: Freitag, 20 Januar, 2006 um 09:19:07
Kommentar:
Hiermit möchte ich Euch recht herzlich zu unsere erste Ausstellung "Der Magdeburger Bahnhofsvorplatz im Wandel der Zeiten " ab dem 27. Jan. 2006 im Kundendienst-Center der ÖSA Versicherungen (Am Alten Theater 7 im City-Carre) einladen.

Mfg Sabine Wenig
Webmaster IG Altes Magdeburg

Name:
Sven
Email: webmaster@reklame-laden.de

Datum: Mittwoch, 9 November, 2005 um 20:47:00
Kommentar:
eine wirklich coole homepage ! ich für meinen teil finde es gut wenn menschen etwas für andere menschen machen, ohne eine wirkliche gegenleistung zu erwarten. in der heutigen zeit ist das nicht wirklich üblich. umsomehr freut es mich hier wieder eine magdeburger seite gefunden zu haben, inder sich menschen engagieren und etwas wirklich sinnvolles zustande bringen. ich wünsche euch viel erfolg mit euren seiten, aber vor allem viel spass !! ciao sven

Name: Katharina selle

Datum: Donnerstag, 3 November, 2005 um 12:29:13
Kommentar:
Magdebug ist echt toll. Ich liebe es hier zu Leben

Name: mario schmidt

Datum: Freitag, 28 Oktober, 2005 um 19:29:49
Kommentar:
...toller kalender mit wirklich interessanten bildern aus der geschichte magdeburgs...gruß mario

Name: Äxel
Email: killingaction@arcor.de

Datum: Mittwoch, 12 Oktober, 2005 um 13:22:07
Kommentar:
Hallo, Leutz! Wir sind die Band Gruenzeuch aus Magdeburg und haben zufällig diese Site entdeckt! Echt geile Site! www.killingaction.de.vu

Name: Andreas Kornfeld
Email: info@magdeburger-stadtportal.de

Datum: Montag, 26 September, 2005 um 00:21:31
Kommentar:
Hallo, eine sehr schöne Seite über Magdeburg.Kann nur sagen macht weiter so.Jetzt kostenlos eintragen auf www.magdeburger-stadtportal.de

Name: B@M

Datum: Sonntag, 25 September, 2005 um 17:47:45
Kommentar:
Hi leute ich wollte eigendlich nur schreiben das Magdeburg meiner meinung nach die aller geilste stadt der welt ist und bleibt und wer das halt nicht so sieht kann sich ja einfach aus magdeburg v